Mitgliederversammlung des Vereins Schmiedezentrum Ybbsitz
Am 1. Dezember fand die Mitgliederversammlung des Vereins Schmiedezentrum Ybbsitz statt, wozu 140 Mitglieder eingeladen wurden. Präsident Josef Hofmarcher nützte in seinem Bericht auch die Möglichkeit, auf die 1986 erfolgte Gründung des Vereines „ARGE Ybbsitz gestalten“, dessen Bezeichnung 2001 auf „Verein Schmiedezentrum Ybbsitz“ geändert wurde, zurückzublicken und verdienten Persönlichkeiten zu danken.
Der beeindruckende Bericht spiegelte wider, wie der Verein zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Schmiedekultur beiträgt. Ein ganz wesentliches Betätigungsfeld des Vereines ist aber auch die Zusammenarbeit mit regionalen und internationalen Organisationen und Vereinen, die sich der Eisen- und Metallkultur widmen.
Dann erfolgten die Ehrungen: Für über 35-jährige Vereinstreue und in Würdigung der damit verbundenen Verdienste wurde das goldene Ehrenzeichen „Ferraculus“ an die Gründungsmitglieder Dr. Josef Ehebruster, Hannelore Helm, Leopold Hofmarcher, Mag. Hans Müller, Beatrix Riess, Friedrich Riess, Prof. Ing. Bertl Sonnleitner, Leopoldine Spitzhirn und Bgm. a. D. Josef Hofmarcher verliehen. Für über 25-jährige Vereinstreue wurde an Anita Eybl, Sepp Eybl, Erich Helm, Josef Ritzinger, Edi Wagner und Franz Wahler das silberne Ehrenzeichen „Ferraculus“ übergeben. Thomas Hochstädt vertrat die Gemeinde Ybbsitz seit 2005 im Ring der Europäischen Schmiedestädte als Fachbeirat, wofür ihm durch den Bürgermeister Dank und Anerkennung für seine Leistungen ausgedrückt wurde.
Bürgermeister Gerhard Lueger dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, für die rege Arbeit des Vereines und unterstrich die Bedeutung des Schmiedens, das Ybbsitz prägt und der Gemeinde Einzigartigkeit verleiht.
Interessante Informationen über die bevorstehende Schmiedeweihnacht wurden von AL Susanne Rumpl vorgetragen.
Der abschließende Ausblick auf die zukünftige Vereinsarbeit nahm Bezug auf die Finalisierung der digitalen Plattform „forumferrum.com“, die geplante Fachtagung des Vereines Ring der Europ. Schmiedegemeinden im Februar in Ybbsitz, die Herausgabe einer Broschüre und die Aktivitäten in den Schmiedewerkstätten und an der Schmiedemeile.
Den musikalischen Rahmen der durch und durch erfolgreichen Veranstaltung bildeten besondere Darbietungen des Maultrommelsolisten Manfred Russmann aus Molln.
