ASKÖ/ARBÖ Waidhofen. Siege und Stockerlplätze in Innsbruck und Söll
Vergangenes Wochenende erfolgte in Tirol der Auftakt zur österreichischen Straßenrennsaison der Nachwuchsfahrer. Bei – entgegen allen Wetterprognosen – brauchbaren äußeren Bedingungen wurde am 15. April das traditionelle Hungerburg-Bergrennen in Innsbruck ausgetragen. Sowohl Paul Dürauer (U 15) als auch Sebastian Stöckl (U 17) konnten ihre bereits im Training gezeigten starken Leistungen gleich im ersten Rennen voll abrufen und souveräne Siege in ihren Klassen einfahren. Auch Samuel Wolkerstorfer zeigte auf und komplettierte im Rennen der U 15 das Siegerpodest mit Rang 3.
Somit starteten am Folgetag alle drei Fahrer voll motiviert in das erste Straßenrennen des Jahres, ausgetragen in Söll in der Skiregion „Wilder Kaiser“. Auf einem sehr selektiven Rundkurs, der den Fahrern wirklich alles abverlangte, fuhr Paul ein cleveres und starkes Rennen, musste sich am Schlussanstieg nur zwei Fahrern geschlagen geben und fuhr im ersten Ö-Cup-Rennen der Saison direkt aufs Podium. Ein toller Start in die neue Saison! Samuel Wolkerstorfer kämpfte sich ebenfalls beherzt über die volle Distanz und konnte sein erstes Rennen der Kategorie U 15 am beachtenswerten 16. Platz finishen.
In der Kategorie U 17 entwickelte ein wahres Ausscheidungsrennen, bei dem am Schluss wirklich nur die stärksten Fahrer um die Topplätze sprinteten. Sebastian bestätigte seine bereits am Vortag gezeigte Topform, ließ zahlreiche Favoriten hinter sich und spurtete in seinem ersten U-17-Rennen am hervorragenden 6. Platz ins Ziel.
Die gezeigten Leistungen bestätigen den Fahrern, dass im Winter gut gearbeitet wurde und lassen für die kommenden Ö-Cup-Rennen in Walding und Wels (22./23. April.) wiederum Top-Platzierungen erwarten.
