Böhlerwerk. Roland Schmoll und Erwin Zeitlhofer haben sich ihren Traum erfüllt
Das Kilimanjaromassiv ist mit dem Berg Kibo mit einer Höhe von 5.895 m der höchste Berg von Afrika. Dieser gehört auch zu den „Seven Summits“, den jeweils höchsten Berg der sieben Kontinente. Diesen Gipfel zu bezwingen, wurde von Erwin Zeitlhofer und Roland Schmoll zu einem Lebenstraum, welchen sie sich im Oktober 2022 auch erfüllten.
Zu diesem Gipfelsieg hielten die beiden am 23. März einen spannenden Reisevortrag in den Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses der BTF Böhlerwerk. Viele sind der Einladung gefolgt und der Vortragssaal war bis zum letzten Platz gefüllt.
Zusammen als Gruppe von 12 Personen reisten Erwin und Roland von 6. bis. 21. Oktober nach Tansania, um von dort, unter Führung erfahrener, einheimischer Mountain Guides diese Herausforderung der Kilimanjarobesteigung in Angriff zu nehmen. Nach dem Motto „One Team, one Dream, Nonstop to the Top“ haben es die beiden tatsächlich bis zum Dach Afrikas auf 5.895 m geschafft. Auch wenn der Weg selbst eher leicht ist, war es dann die Höhenlage, die beiden zum Schluss doch zu schaffen machte. Aber die Guides konnten die Gruppe gut motivieren und vor allem auch bestens versorgen, sodass die Gipfelbesteigung positiv abgeschlossen werden konnte. Mit vielen interessanten Fotos zeigten sie die Schönheiten das Landes Tansania, die verschiedenen Klimazonen und dokumentierten damit mit Begeisterung die Besteigung des höchsten Berges von Afrika. Abgeschlossen wurde die Afrikareise mit einer Safari durch den Nationalpark von Tansania.
Im Anschluss an den Vortrag erfolgte noch eine kurze Vorstellung der geplanten Wandertouren 2023 mit Wanderbegleiter Roland Schmoll.
Der Reisevortrag selbst wurde mitorganisiert vom Ortsentwicklungsverein Böhlerwerk, bei dem der Veranstaltungsorganisator Wanderbegleiter Roland Schmoll Vorstandmitglied ist. Weitere, bewegende Veranstaltungen vom Verein finden Interessierte auf www.boehlerwerk.at
