TV-Star Silvia Schneider kam zu Dreharbeiten in die Schmiedegemeinde
In Vorbereitung einer weiteren Folge ihrer beliebten Kochsendung „Silvia kocht“ kam TV-Star Silvia Schneider mit ihrem Team nach Ybbsitz. Dabei stand auch ein Besuch bei der Firma Riess auf dem Programm, da in Schneiders Kochsendung ausschließlich das Emaillegeschirr von Riess Verwendung findet. „Alle Kochgrößen, die bisher in meiner Sendung aufgetreten sind, zeigten sich begeistert vom Riess-Geschirr und von hochwertigen Werkstoff Email“, so die Protagonistin der Sendung.
Beim Werksbesuch versuchte sich Silvia Schneider selbst als „Emailleurin“ und tauchte geschickt Töpfe und Pfannen in die unterschiedlichen Emailmassen.
Nach dem Werksbesuch bei Riess stand ein Besuch im FeRRUM und der Schmiedemeile auf dem Programm. Durch die Eisen-Erlebniswelt führte Bgm. Gerhard Lueger den prominenten Gast und im Eybl-Hammer wurde schließlich zünftig geschmiedet.
Der Hauptprogrammpunkt war aber schließlich das Kochen selbst und so besuchte Silvia Schneider den Chefkoch im Gasthaus „Goldener Hirsch“ Alexander Grabner, der für die Sendung ein besonderes Eisenstraße-Menü zubereitete.
Die Sendung „Silvia kocht“ ist von Montag bis Freitag um 14.00 Uhr in ORF2 zu sehen. Wann die Sendung aus Ybbsitz zur Ausstrahlung kommt, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest, „Der Ybbstaler“ wird dies aber rechtzeitig ankündigen.
