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Verkürzte Citybahn hält auch beim Eurospar

Waidhofen. Gemeinderat beschloss ein umfassendes Verkehrsgesamtpaket mit einem Anruf-Sammeltaxi-System und der Verkürzung der Strecke der Citybahn.

Die Ybbstalbahn, und sei es nur in ihrer verkürzten Rumpfform als Citybahn, ist nach wie vor ein sehr emotionales Thema in Waidhofen. Wie im Vorfeld der Gemeinderatsitzung am Montag dieser Woche bereits bekannt und im „Ybbstaler“ berichtet, will die Stadt an das Land Niederösterreich und die NÖVOG herantreten und um die Verkürzung der Citybahnlinie ersuchen. Diese solle nur noch zwischen Hauptbahnhof und HTL verkehren, weil der Schülertransport mit weit über 70 % das Gros der Fahrgäste ausmache und sich andere Vorteile für die Stadt ergeben. Ins Treffen geführt werden eine Erweiterung von Betriebsflächen auf der Kreilhofer Heide und eine optimale Anbindung an den Ybbstalradweg in Gstadt.
Diesen Argumenten, die eingangs der Debatte von Bgm. Krammer dargelegt wurden, konnten sich die Liste FUFU, die FPÖ, der Grün-Mandatar und Teile der SPÖ nicht anschließen. Sie kritisierten die Kürzung der Bahnlinie als ein falsches Signal zur falschen Zeit. StR Dowalil zog auch das Einsparungspotenzial durch den Wegfall von Eisenbahnkreuzungen, die NÖVOG spricht von zwei Mio. €, wovon die Stadt 50 % zu tragen hätte, in Zweifel. Mit diesem Einsparungspotenzial will sich die Stadt, wie andere Gemeinden der Region auch, an einem Anruf-Sammeltaxi-System beteiligen, das auch Teil des Verkehrsgesamtpakets ist.
Im Gegensatz zu seinen Fraktionskollegen von SPÖ und Unabhängigen sprach sich Verkehrs-StR Erich Leonhartsberger für diese Gesamtpaket aus, nachdem er mit einem Zusatzantrag seine Positionen zu einer Verbesserung einbringen konnte. Auf Leonhartsbergers Initiative soll die Citybahn nicht bei der HTL enden, sondern bis zum Einkaufszentrum Eurospar verkehren. Eine weitere Haltestelle soll auch stadtnah bei der Firma Elektro Oberklammer errichtet werden. Leonhartsberger, wie auch alle anderen Befürworter des Verkehrsgesamtpakets bedauerten zwar die Verkürzung der Citybahn, aber die Vorteile, die diese Verkürzung mit sich bringen würde, überwiegen. Die getrennte Abstimmung über das Anruf-Sammeltaxi-System, das vor der Sitzung von einem damit befassten Fachmann vorgestellt wurde, brachte ein Ja durch die WVP und die SPÖ. FUFU und FPÖ enthielten sich der Stimme und Grün-Mandatar Plankenbichler stimmte dagegen.