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Um 3,30 Euro mit dem Taxi in die Stadt

Waidhofen. Neues Anrufsammeltaxisystem soll für mehr Mobilität im ländlichen Raum sorgen

Die Anbindung des ländlichen Raums mit öffentlichen Verkehrsmitteln an Stadt- und Ortszentren ist eine seit Langem bekannte Schwachstelle Waidhofens und der gesamten inneralpinen Region im Ybbstal und Erlauftal. Ein neues Verkehrskonzept mit Anrufsammeltaxis soll hier Verbesserungen bringen. Wie Waidhofens Bürgermeister Werner Krammer nun bekanntgab, wurde eine Vereinbarung mit dem Land Niederösterreich bezüglich der Finanzierung getroffen. So ein Anrufsammeltaxisystem ist bereits im Raum Wiener Neustadt erfolgreich in Erprobung und soll nun auch im Ybbs- und im Erlauftal eingeführt werden. Das System sieht vor, dass private Taxiunternehmen und bestehende öffentliche Verkehrsmittel vernetzt und so kostengünstig der Personentransport ausgeführt werden kann. Im gesamten Gemeindegebiet von Waidhofen etwa werden rund 250 Haltepunkte definiert, die möglichst unter 300 Meter weit auseinanderliegen sollten, die bei einem Anruf eines Kunden angefahren werden, um die Person dort abzuholen. Der Taxilenker bringt den oder die Fahrgäste an die gewünschte Stelle in der Stadt oder zu einer Bushaltestelle, von wo aus die Weiterfahrt erfolgt.
Am Ende der Busfahrt, etwa nach Lunz, wartet wieder ein Sammeltaxi und bringt die Person zu einem Haltepunkt in der Nähe seines gewünschten Zielorts.
Dieses Anrufsammeltaxisystem für die Region finanziert das Land gemeinsam mit den Gemeinden. Beteiligen sollen sich die Ybbstalgemeinden Waidhofen, Ybbsitz, Opponitz, St. Georgen, Göstling und Lunz sowie die Erlauftalgemeinden Scheibbs, Gaming, St. Anton, Annaberg, Puchenstuben und Mitterbach. Im Fall von Waidhofen als größte Gemeinde sind das in Summe 100.000 € pro Jahr, wovon das Land 35.000 € übernimmt. Durch diese Fahrpreisförderung der öffentlichen Hand ist die Fahrt mit dem Sammeltaxisystem für den Kunden im Fall von Waidhofen mit 3,30 € sehr kostengünstig. Überlegt werden in Summe 13 Tarifzonen. Bgm. Werner Krammer rechnet mit einer Vorlaufzeit von etwa einem Jahr. „Wir versprechen uns damit eine deutliche Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebots vor allem für den ländlichen Raum“, so der Waidhofner Bürgermeister. Die Kosten von 65.000 €, die der Stadt pro Jahr entstehen, sollen durch eine andere Maßnahme kompensiert werden. Durch die Verkürzung der Citybahn entfallen Eisenbahnkreuzungen, die die Stadt nach einer neuen Verordnung aufwendig hätte auf einen neuen Sicherheitsstandard bringen müssen. „Hier sparen wir Kosten, die auf uns zugekommen wären und wollen die Mittel in dieses zukunftsweisende und nachhaltige Sammeltaxisystem investieren“, so Krammer.

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