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Die Stadt als unverwechselbare Marke

Waidhofen. In einem Markenprozess überarbeitet die Stadt ihr Profil und ihren Auftritt nach außen

Wofür steht die Stadt Waid­hofen, wie positioniert sie sich im Wettstreit um neue Bürger und Unternehmen mit anderen Städten? Diese grundsätzlichen Fragen liegen einem Prozess zu Grunde, der nun gestartet wurde und bei dem die bisherige Marke Waidhofen geschärft und präzisiert werden soll. Die Stadt beauftragte dazu die auf Markenentwicklung spezialisierte Agentur message Marketing- & Communications GmbH, die in einem mehrstufigen Prozess diese Neuorientierung umsetzen wird.
Die Ergebnisse für den ersten Schritt, die Überarbeitung des bestehenden Logos und die Entwicklung des grafischen Auftritts nach außen, wurden diese Woche vorgestellt. In Workshops wurden die Fragen, wofür Waidhofen steht und was ihre signifikanten Alleinstellungsmerkmale sind, erörtert. Dabei stellte sich heraus, dass die bisherigen Statements wie „Die Stadt am Land“, „Die progressive Provinz“, „Stadt der Macher“ oder „mutig, virtuos und meisterlich“ durchaus den Kern der Sache treffen. Im neuen Markenentwicklungsprozess sollen diese Attribute nach außen hin deutlicher gemacht werden. „Wenn wir Zuzug wollen, Facharbeiter für unsere Betriebe gewinnen und die Jugend für Waidhofen begeistern wollen, müssen wir konkret auf diese Zielgruppen zugehen und ihnen entsprechende Angebote machen“, so Bgm. Krammer bei der Präsentation der ersten Umsetzungsschritte. Nach dem reinen Layout und der Frage der grafischen Gestaltung der Werbematerialien werden weitere Workshops folgen, in denen die Strategien erarbeitet werden, um die Zielgruppen gezielt ansprechen zu können und die entsprechenden Personenkreise für Waidhofen zu begeistern.

So könnte ein künftiges Werbesujet für die Stadt Waidhofen aussehen.
Waidhofen ist auf der Suche nach einem noch präziseren Markenauftritt und holt sich Mitstreiter wie das Stadtmarketing oder den Beta-Campus ins Boot. V.l.n.r.: Bgm. Werner Krammer, die Leiterin der Stabsstelle Standortentwicklung Julia Büringer, Beta-Campus-Community-Managerin Verena Brandstetter und Innenstadtkoordinator Johann Stixenberger