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Bahnübergänge werden zu keiner finanziellen Belastung

Waidhofen. Stadt und ÖBB einigten sich bei der Frage der Modernisierung und Verbesserung der Sicherheit bei Eisenbahnübergängen.

Laut Eisenbahngesetz ist eine Gemeinde verpflichtet, sich an den Kosten der Errichtung, der Modernisierung und der Instandhaltung von Eisenbahnkreuzungen zu beteiligen. Im Falle der Stadt Waidhofen, die insgesamt acht ÖBB-Bahnübergänge über die Geleise der Rudolfsbahn auf ihrem Gemeindegebiet hat, standen Investitionskosten von 1,2 Mio. € und weitere Instandhaltungskosten von 587.000 € im Raum, da die ÖBB aktuell alle ihre Bahnübergänge auf Sicherheit überprüft und umfangreiche Investitionen plant. Nun konnte die Stadt in konstruktiven Verhandlungen mit den ÖBB eine Einigung erzielen, die die Stadt vor diesen unerwarteten Kosten bewahrt. „Die ÖBB sind generell interessiert, Bahnübergänge aufzulassen, wenn diese nicht unbedingt notwendig sind. Wir konnten dahingehend eine Einigung erzielen, dass wir zwei solcher Übergänge, jenen in der Kupferschmiedgasse beim Gasthaus „Zur Linde“ hinauf auf den Krautberg und einen nicht öffentlichen in Oberland auflassen und jenen Bahnübergang bei der Krautberggasse durch eine barrierefreie Unterführung für Fußgänger mit Liftanlage ebenfalls als Gefahrenquelle beseitigen“, so Bgm. Krammer. Dafür muss sich die Stadt nicht an den Kosten der Sicherungs- und Modernisierungsmaßnahmen bei den verbleibenden Bahnkreuzungen beteiligen. Auch die Kosten der Bahnunterführung in der Krautberggasse mit Stiegen und Lift übernehmen zur Gänze die ÖBB.
Der Gemeinderat fasste in der letzten Sitzung am Montag dieser Woche einstimmig einen diesbezüglichen Grundsatzbeschluss.

Der Bahnübergang in der Krautberggasse wird aufgelassen und durch eine barrierefreie Bahnunterführung für Fußgänger mit Stiegen und einer Liftanlage ersetzt.