Gemeinderat beschloss Erweiterung für eine vierte Gruppe sowie die Kleinstkindbetreuung
Gemäß den neuen Regelungen in der Kleinkindbetreuung und im Kindergarten in Niederösterreich ist auch die Marktgemeinde Sonntagberg gezwungen, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen. In der Sitzung am Montag dieser Woche fasste der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss, den Kindergarten in Rosenau um eine Gruppe zu erweitern und die Möglichkeit zur Kleinstkindbetreuung zu schaffen. Dazu gibt es bereits eine Kostenschätzung. Die Kosten für den ebenerdigen Zubau Richtung Friedhof und die Adaptierung des Dachgeschoßes werden auf rund 1 Mio. €
geschätzt. Die tatsächlichen Kosten für die Gemeinde betragen rund 25 %, allerdings muss die Vorfinanzierung zur Gänze von der Kommune getragen werden.
In der Sitzung wurde auch der Grundsatzbeschluss gefasst, bei der Erweiterung des Naturparks Ybbstal, zu dem aktuell die Stadt Waidhofen und die Gemeinde Opponitz zählen, künftig mitzuarbeiten. Die Mitarbeit betrifft einmal die Konzepterstellung, bei der man sich seitens der Marktgemeinde aktiv beteiligen will. Eine Entscheidung darüber, wie dieser Naturpark künftig aussehen und organisiert sein soll, fällt bis Herbst 2024. Aktuell entstehen der Marktgemeinde keine Kosten wie etwa Mitgliedsbeiträge oder ähnliches.
Beschlossen wurden in der Sitzung auch eine Winterdienstvereinbarung mit dem Maschinenring und vier Wohnungsvergaben. Zu Beginn informierte der Bürgermeister seine Kollegen im Gemeinderat über die Aktivitäten seit der letzten Zusammenkunft. So wurde der Bauabschnitt 3 in der Mittelschule Sonntagberg zeitgerecht und planmäßig abgeschlossen. Die neuen Möbel wurden ebenfalls bereits geliefert. Auch für die bisherigen Schulmöbel wurde eine sinnvolle Nachnutzung gefunden. Diese werden vom Verein Ora aus Ardagger in die Republik Moldau gebracht, wo diese noch Verwendung finden. Bauabschnitt 4 in den kommenden Ferien betrifft den Turnsaal.
Im Gemeindevorstand wurden neue Leitplanken aus Holz für den Panorama-Höhenweg und die Siedlung Sonntagberg beschlossen, Kostenpunkt 5.868 €.
