Mountainbike-Rennen auf den Prochenberg
Am Sonntag, 22. Oktober, fand bei besten Bedingungen der erste Teil der Prochenberg-Trophy 2023 statt. Das Starterfeld umfasste 56 motivierte Teilnehmer, darunter viele Biker, die für Lietz Sport Racing, Bike Team Ginner, Sportunion Waidhofen, Sportunion Ybbsitz, die nix-trainiera und die Mittwochrunde am Start waren.
Punkt 10.00 Uhr erfolgte der Start beim Haus der Begegnung. Das Top-Starterfeld wurde von Beginn an von Julian Pöchacker angeführt, dicht dahinter Ferdinand Hager, Elias Ritt und Andreas Bauer. Die Strecke führte bis zur Abzweigung beim Haus Haselstein am Asphalt und danach über die Forststraße zum Ziel bei der Schutzhütte am Prochenberg.
Die Tagesbestzeit bei den Herren holte sich Julian Pöchacker (Lietz Sport Racing) vor Ferdinand Hager (Bike Team Ginner) und Elias Ritt (Rad Sport Schwödiauer).
Die schnellste Zeit bei den Damen holte sich Julia Mühlbachler (Sportunion Waidhofen) vor der Vorjahressiegerin Renate Teufl und Elisabeth Gspörer.
Beachtliche Leistungen zeigten die Ybbsitzer Nachwuchssportler Corinne Dieminger in der Klasse w 20, Niklas Stockner, Ava Kronsteiner und Jasmin Teufl in den Schülerwertungen.
Die Sportunion Ybbsitz als Veranstalter gratuliert allen Teilnehmern zu den ausgezeichneten Leistungen und bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern sowie bei der Ortsgruppe Ybbsitz vom Alpenverein Waidhofen für die gute Zusammenarbeit. Die Sieger der Kombiwertung stehen nach dem Berglauf am Nationalfeiertag fest und dürfen als Gesamtsieger die Prochenbergtrophäe entgegennehmen.

