Sängerrunde Sonntagberg. Im sonnigen Dreiländer-Eck Salzburger Land, Kärnten und der Steiermark veranstaltete der Tourismusverband Salzburger Lungau – Katschberg dieses Jahr bereits zum 16. Mal in St. Michael im Lungau das internationale Chorfestival „Feuer und Stimme“.
Vor dem beeindruckenden Panorama der Lungauer Berge und des Biosphärenparks Salzburger Lungau trafen sich von Freitag, dem 16. Juni, bis einschließlich Sonntag, dem 18. Juni, insgesamt 18 Chöre aus verschiedenen Ländern, um an insgesamt sechs unterschiedlichen Veranstaltungsorten ihre Freude und Begeisterung für die Chormusik mit anderen Chören und dem Publikum zu teilen. Diesmal spannte sich der Bogen der teilnehmenden Chöre von USA-North Carolina (Schülerchor) über Deutschland hin bis zu Vertretern aus fünf österreichischen Bundesländern.
Die Region Mostviertel/Ybbstal war durch die Teilnahme der Sängerrunde Sonntagberg unter der Leitung von Reinhard Günther musikalisch ausgezeichnet vertreten. In dem – bis auf den letzten Platz gefüllten – Veranstaltungssaal der Burg Mauterndorf eröffnete die Sängerrunde Sonntagberg programmgemäß die Abendveranstaltung und legte mit ihrem eindrucksvollen stimmlichen Klangbild und einem abwechslungsreichen Liedgut ein, vom Publikum mit vollem Applaus belohntes, musikalisches Fundament für alle nachfolgend auftretenden Chöre und einen insgesamt wunderbaren Konzertabend.
Den programmatischen Abschluss dieses dreitägigen internationalen Chorfestivals bildete dann bei strahlendem Sonnenschein ein großer Festumzug mit allen teil-nehmenden Chören und den lokalen Vereinen durch das Zentrum von St. Michael im Lungau und der offiziellen Verabschiedung durch die Veranstalter und politischen Referenten.
