Gemeinderat änderte die Gebührenordnung für das Parkdeck „Zentrum“
Im Zuge der Neuregelung der Parkraumbewirtschaftung nahm die Stadt nun eine Änderung bei den Gebühren vor. Das Parken im Parkdeck „Zentrum“ (ehem. Pfarrgarten) an der nördlichen Stadteinfahrt wird in der Nacht von 18.00 bis 8.00 Uhr früh gratis sein. „Wir haben gesehen, dass die Leute lieber Runden durch die Innenstadt auf der Suche nach einem Parkplatz fahren und das Parkdeck so gut wie leer steht. Dazu ist dieser zentrumsnahe Platz zu schade, sodass wir nun diese Anpassung vornehmen“, so Verkehrs-StR Erich Leonhartsberger im Gemeinderat, wo die Änderung am Montag beschlossen wurde.
Dringlichkeitsantrag der FPÖ abgelehnt
Zum Themenkreis Parkraumbewirtschaftung hat der blaue Mandatar Josef Gschwandegger, wie schon bei der letzten Sitzung des Gemeinderats, erneut einen Dringlichkeitsantrag eingebracht. Die darin enthaltenen Vorschläge wie die Verkürzung der Takte in den gebührenpflichtigen Zonen von einer Stunde auf ½ Stunde oder die Ausweitung in den
gebührenfreien Zonen von 90
auf 180 Minuten fanden kein Gehör.
„Wir haben diese Themen eingehend im Verkehrsausschuss erörtert und wir bleiben vorerst bei dieser Regelung“, so Verkehrs-StR Erich Leonhartsberger, der betonte, dass dies ein dynamischer Prozess sei und erneute Änderungen nach den gemachten Erfahrungen durchaus möglich seien, aber erst nach eine Phase der Evaluierung.
