Blowy und Junior Blowy begeistern beim niederösterreichischen Jugendblasorchester-Bewerb
Doppelten Grund zum Jubeln gab es am Samstag, dem 6. Mai, für die Kinder und Jugendlichen von Blowy und Junior Blowy. An diesem Wochenende fanden sich nämlich 800 Jungmusiker in 30 Jugendblasorchestern in Rabenstein an der Pielach ein, um beim niederösterreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerb ihr Können zu beweisen. Die beiden Orchester des Musikschulverbandes Waidhofen/Ybbstal begeisterten dabei die Jury mit ihren musikalischen Beiträgen. So erreichte das Blowy, das unter der Leitung von Thomas Maderthaner mit den Stücken „Troja“ und „Music for happiness“ auftrat, mit 90,42 den Tagessieg am Samstag. Denkbar knapp dahinter landete das Junior Blowy, das von Johannes Wagner geleitet wird, mit „Cucu“ und der „Settisuoni Ouvertüre“ mit 89,67 Punkten auf Platz 2. Der Jubel über diese Platzierungen war denkbar groß, zeigen sie doch, welche Talente in den Jungmusikern unserer Gegend schlummern.
Auf zum Bundesbewerb
Noch mehr Grund zur Freude gab es dann beim 40-köpfigen Blowy: Sie haben die höchste Punktezahl nach dem Altersdurchschnitt erreicht und dürfen deshalb am 28. Oktober in Grafenegg Niederösterreich beim Bundesbewerb vertreten.
Mit etwas Glück dürfen auch die 48 Musiker des Junior Blowys ebenfalls beim Bundesbewerb zeigen, was in ihnen steckt – das hängt aber davon ab, wie viele Teilnehmer sich in den anderen Länderbewerben noch finden und wird deshalb erst im Juni entschieden.
