Wer vergangenen Samstag in den frühen Abendstunden durch Böhlerwerk spazierte, merkte sehr schnell, dass etwas Besonderes stattfinden musste. Es waren viele Leute in ländlicher Tracht zu sehen, welche zügig Richtung Böhlerzentrum strömten mit dem gemeinsamen Ziel, nichts vom „Hohenlehner Ball“ der Schulgemeinschaften Hohenlehen und Unterleiten zu versäumen. So war bereits vor Ballbeginn das Böhlerzentrum gut gefüllt.
Die Obleute der Schulsprengel freuten sich daher über den zahlreichen Besuch und dass vor allem auch viele Ehrengäste persönlich der Einladung Folge geleistet haben. Nach flotten Volkstänzen durch die schuleigene Volkstanzgruppe Hohenlehen und Unterleiten eröffnete Bauernbundpräsident NRAbg. Georg Strasser den „Hohenlehner Ball 2023“. Die Tanzmusik kam von dem Musikquintett „Die Gasgeber“, eine Gruppe von fünf jungen Burschen aus der Steiermark, die sich vor allem der Oberkrainer Musik verschrieben haben.
Das Ballvergnügen selbst erstreckte sich über alle Ebenen des Böhlerzentrums, denn es wurde einiges an Programm und kulinarischen Köstlichkeiten geboten. Die Klassiker wie Wein- und Schnapsbar fehlten genau so wenig wie Kaffeestüberl, Disco und die Tombola, bei der es wieder schöne Sachpreise zu gewinnen gab. Alles war bestens organisiert und vorbereitet, so dass das Ballvergnügen „schnell Fahrt aufnahm“ und für alle Besucher, aber auch für alle Helferinnen und Helfer zu einem vielseitigen Erlebnis wurde.
