Das Jugendsinfonieorchester Niederösterreich startet wieder in die Konzertsaison
Unter der Leitung des Dirigenten Jon Svinghammar spielt das Jugendsinfonieorchester Niederösterreich ein sinfonisches Konzertprogramm am Ostersonntag, 9. April, um 16.00 Uhr im Auditorium Grafenegg und am Ostermontag, 10. April, um 16.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Breitenfurt.
„Das Schöne an der Arbeit im Jugendsinfonieorchester ist, den Jugendlichen die Freude zur Musik, die sie im besten Fall ihr ganzes Leben lang begleitet, zu vermitteln“, so Dirigent Jon Svinghammar und meint weiter, „Die niederösterreichische Musikszene ist auf Initiativen wie das JSO angewiesen, da hier die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker professionelle Arbeits- und Auftrittserfahrungen sammeln können, die ihnen später im Berufsleben zugutekommen.“
Durch Proben und Konzerte lernen Musikschülerinnen und -schüler aus ganz Niederösterreich zwischen 14 und 22 Jahren die weite Welt der klassischen Orchestermusik kennen. Erstmalig werden im Ostercamp auch die aus der Audition im Jänner neu gewonnenen Musikerinnen und Musiker mit dabei sein. Das Jugendsinfonieorchester besteht aus rund 80 Musikerinnen und Musikern, die gemeinsam mit ihren Dozentinnen und Dozenten aus den Reihen des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich ein sinfonisches Konzertprogramm erarbeiten.