Waidhofen. YS55 – die neue Kunstadresse der Stadt
Die Künstlerinnen Julia Stütz und Anja Pfifferling präsentierten am vergangenen Wochenende Neues aus ihrem aktuellen Kunstschaffen. Stütz ist gebürtige Waidhofnerin und Pfifferling stammt aus Vöcklabruck, beide studieren Kunst für das Lehramt an der Kunst-Uni in Linz. Julia Stütz ist auch Mitglied im Waidhofner Malkreis, der sein Atelier im Obergeschoß des Kraftwerks „Jubiläumsturbine“ vis-à-vis des Therapiezentrums Buchenberg hat. Dieses Kombination nutzten die beiden jungen Künstlerinnen und bespielten die Atelier-Räumlichkeiten in der Ybbsitzer Straße 55 – daher auch das Kürzel „YS55“ – mit ihren neuen Arbeiten.
Die künstlerische Bandbreite der beiden Malerinnen ist überraschend groß und reicht vom Porträt über den klassischen Akt bis hin zu Landschaftsinterpretationen unter Einbeziehung verschiedener Techniken wie der Collage oder Grafik und reicht hin bis zur reinen Abstraktion.
Bei der Vernissage am Freitag, 24. Februar, luden die Künstlerinnen ihre Gäste ein, auch selbst kreativ zu werden und zu Farbe, Pinsel oder Stift zu greifen und sich als Künstler und Künstlerin zu versuchen.

