Beim 13. Ideenwettbewerb der Dorf- und Stadterneuerung wurde die Stadt in der Kategorie „Soziales Leben – Miteinander“ ausgezeichnet
Beim 13. Ideenwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung wurde die Stadt Waidhofen für das Projekt „Familiensprechstunde“ ausgezeichnet. Die Grundidee ist eine möglichst niederschwellige und kostenlose Anlaufstelle für alle Familien für alle möglichen Fragen im psychosozialen Bereich zu schaffen. Ähnlich der Hebammensprechstunde soll das Angebot möglichst für alle Fragen offen sein, mit denen Eltern und Kinder im Bereich psychischer und psychosozialer Gesundheit konfrontiert sind. Umgesetzt werden soll diese spezielle Sprechstunde mit kompetenten Fachpersonen aus der lokalen Umgebung und als erste Anlauf- und Vermittlungsstelle sowie Erstberatung gesehen werden.
Neben Waidhofen wurden noch drei weitere Mostviertler Gemeinden (Bergland, St. Valentin und Mühling) für ihre Ideen ausgezeichnet.
Die ausgewählten Projektideen werden mit bis zu 50 % der zu erwartenden Kosten bzw. mit max. 10.000 € vom Land Niederösterreich gefördert.
Der Ideenwettbewerb wird in den Kategorien „Soziales Leben – Miteinander“, „Orts- und Stadtkernbelebung“ und „Digitalisierung und Bürgerbeteiligung“ durchgeführt. Aus den insgesamt 78 Einreichungen werden nun 28 Projektideen mit insgesamt 150.000 € vom Land Niederösterreich unterstützt.
