Neues Konzept für den Wochenmarkt bringt mehr Flair und Einkaufserlebnis, aber auch Unsicherheit unter den Standlern
Der Wochenmarkt am Oberen Stadtplatz ist der Nahversorger der Waidhofnerinnen und Waidhofner mit einem Einzugsgebiet, das weit über die Stadtgrenzen hinaus reicht. Mit August bekam der wöchentlich zweimal stattfindende Markt ein etwas anders gestaltetes Konzept bezüglich der Zufahrtsmöglichkeiten und der Parkflächen für die Fahrzeuge der Marktstandler. Damit soll der Markt übersichtlicher gestaltet werden (ohne kreuz und quer parkende Autos) und den Kundinnen und Kunden ein übersichtlicheres Shoppingvergnügen bereiten. Nach zwei Wochen kann diese Neuordnung bezüglich der Übersichtlichkeit und des Marktflairs durchaus als gelungen bezeichnet werden. Bei den Marktfahrern selbst brachten die neuen Regeln aber auch Unsicherheiten und Fragen hinsichtlich einer praktikablen Umsetzung. „Wir sind sicher, dass sich das einspielen wird und natürlich muss und wird es gewisser Kompromisse und ein aufeinander Zugehen brauchen, damit alle Seiten, sowohl die Kunden als auch die Marktfahrer, zufrieden sein können“, so der Innenstadtkoordinator Johann Stixenberger, der im Auftrag der Stadt diese Neuordnung gemeinsam mit Gerald Käferbeck vom Magistrat umzusetzen hat.
Regionales und saisonales Angebot
Der traditionsreiche und vor allem sehr beliebte Waidhofner Wochenmarkt bietet seinen Kunden eine durchaus bunte, qualitativ hochwertige regionale und saisonale Angebotspalette, obwohl auch hier dringend Bestrebungen ansetzen sollte, dass dieses Angebot verbreitert wird. Ein Marktrundgang am Freitag zeigte die Vielfalt des Angebots und den von Wertschätzung und persönlichen Engagement getragenen Umgang der Marktstandler mit ihren Kunden und umgekehrt.