Magdalena Durstberger und Anna Binder vom Union Pferdesportverein Waidhofen holten sich Gold
Am 31. Juli ging es für drei Reiterinnen des Union Pferdesportvereins Waidhofen zum CSN-C-Springturnier nach Gresten.
Magdalena Durstberger war im Bewerb „50 cm Idealzeit“ die erste Starterin des Trios und erreichte gemeinsam mit ihrem Pony „Filou“ ohne Fehlerpunkte und in einer tollen Zeit (Abweichung von der vorgegebenen Zeit nur 4,76 Sek.) einen grandiosen 1. Platz. Auch in ihrem 2. Bewerb „60 cm Idealzeit“ waren die beiden vorne mit dabei und schafften, wieder ohne Abwurf, den hervorragenden 2. Platz. Die Stilspringprüfung über 70 cm war dann leider nicht nach Filous Geschmack und er verweigerte leider die erste Hürde und so erreichten sie mit 5,00 Fehlerpunkten leider keine Platzierung. Durch einen Stolperer am sehr nassen Einrittplatz begann das Turnier für Helena Langsenlehner mit ihrem Pony „Rapunzel“ nicht wie gewollt. In ihrem 1. Bewerb „60 cm Idealzeit“ merkte man „Rapunzel“ den Schreck noch an. Leider verweigerte sie eine Hürde und so waren die beiden von der vorgegebenen Zeit zu weit weg, um in die Platzierung zu kommen. Im Stilspringen über 70 cm bekam Helena „Rapunzel“ mehr in Schwung und das Pony zeigte wieder die gewohnte Leistung, wenn da nicht ein Abwurf gewesen wäre, der die tolle Wertungsnote von 7,1 um 0,5 Fehlerpunkte reduzierte und so den 8. Platz brachte. Eine Premiere war für beide der „80 cm Bewerb Idealzeit“. Hier zeigten sie wieder ihr gewohntes Können und schafften mit einer Abweichung von nur 3,78 Sek. von der vorgegebenen Zeit, aber leider mit vier Fehlerpunkten wegen eines Abwurfes, den hervorragenden 4. Platz.
Anna Binder reiste mit zwei Pferden zum Turnier an. Mit ihrem jungen Haflinger „Norbert“ begann sie die „50 cm Idealzeit“ und sicherte sich ohne Abwurf und in einer tollen Zeit den 1. Platz. Im Bewerb „60 cm Idealzeit“ musste Anna leider einen Abwurf von „Norbert“ hinnehmen, aber es reichte trotzdem für den 2. Platz. Die Springprüfung „80 cm Idealzeit“ startete Anna mit „Cornet Singular“. Ein Abwurf und eine Abweichung von 6,83 Sek. auf die vorgegebene Zeit ergab für die zwei einen guten 5. Platz. Auch im Bewerb „90 cm“ ging Anna mit „Cornet Singular“ an den Start. Hier zeigten sie ihr Können und schafften ohne Abwurf den hervorragenden 3. Platz.
Ein große Dank geht wie immer an Max Tanzer, der den Reiterinnen die Schulpferde des Reitstall Tanzers zur Verfügung stellte und an Anna Binder, die sich mit den beiden Mädels, wie immer, hervorragend auf das Turnier vorbereitet hat.
