Alpenverein Waidhofen. In der Bigwall-Kletterhalle in Wiener Neustadt fand am 26. und 27. Februar der erste Bewerb des Austria Climbing Cups satt. In den Klassen U 14, U 16 und der allgemeinen Klasse für Damen und Herren ging es also um die erste nationale Standortbestimmung der Saison. Für den Waidhofner Alpenverein gingen vier Athleten an den Start.
In der Klasse U 14 sicherten sich sowohl Flora Krondorfer als auch Johannes Köberl den Finaleinzug der besten zehn Kletterer. Flora zeigte ein starkes Finale und landete schlussendlich auf dem 7. Gesamtrang. Johannes konnte im Finale einen Platz gut machen und erreichte den 5. Platz. Beiden fehlte am Ende nur eine Zonenwertung für das Stockerl.
In der Klasse U 16 schaffte auch Peter Teufel als 9. den angestrebten Finalplatz. Dort konnte sich Peter noch einmal steigern und zwei seiner Mitstreiter überholen, womit er den Wettbewerb am 7. Platz beendete.
Bei den Damen ging Lisa Wurm an den Start. Sie schaffte bei außergewöhnlich schweren Bouldern den 25. Gesamtrang in der allgemeinen Klasse. In der Klasse U 20 w erreichte sie damit den guten 7. Platz.
Trainer Helge Nibiesch zeigte sich mit der Leistung und der Form seiner Athleten sehr zufrieden und blickt optimistisch in die Saison. An den kommenden Wochenenden geht es bereits mit Bewerben in Villach und Herzogenburg weiter.


