Opponitzer Pfarrer Hans Wurzer wurde 60
Am Sonntag, 13. Februar, wurde Pfarrer Hans Wurzer von seinen drei Nichten, „den Berger-Sisters“ aus Traisen, zum 60er überrascht, indem sie die Messe musikalisch gestalte-
ten.
Schon im Eingangslied sangen sie „…denn heute feiern wir…“ – wohl den 60. Geburtstag ihres Onkels. Eine beschwingte, fröhliche Messe, bei der die Kinder und Jugendlichen im Altarraum überwogen: Die 16 Ministranten umringten ihren Seelsorger und auch die 14-jährige Lektorin bestand ihre Feuerprobe, sie unterstützte zum ersten Mal mit Bravour.
Weniger fröhlich waren die Worte des Evangeliums, wo eingemahnt wurde: „Weh, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet klagen und weinen…“ – allerdings relativierte Pfarrer Wurzer das wiederum in seiner Predigt, es sei im finsteren Mittelalter eben nicht üblich gewesen zu lachen… Heutzutage ist das aber zum Glück anders – und so verwies er stolz auf seine strahlende Ministrantenschar, die bereit ist, Christus zu dienen und ihren Dienst freiwillig verrichtet.
Am Ende der Messe gratulierte der älteste der Ministranten dem Herrn Pfarrer – der am Donnerstag vergangener Woche sein 60. Wiegenfest begangen hat. Sie überreichten ihm eine große Torte und ein Getränk dazu. „Du bist ein Segen für die ganze Gemeinde, bleib, wie du bist!“, dankten die Vertreterinnen des Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderates und gratulierten dem allseits beliebten Jubilar zum 60er. Am Kirchenvorplatz, der geschmückt war mit bunten Plakaten seiner ehemaligen Pfarrgemeinde Ybbs, spielte die Musikkapelle auf und gratulierte mit einem Ständchen. Das offizielle Opponitz wird seinen Pfarrherren im Mai hochleben lassen und den 60er von Hans Wurzer nachholen.
Alles Gute zum Geburtstag, Pfarrer Hans Wurzer, auch von dieser Stelle aus!
