Sonntagberg ist seit fünf Jahren Fairtrade-Gemeinde und leistet gemeinsam mit mehr als 200 anderen Fairtrade-Gemeinden in ganz Österreich einen wesentlichen Beitrag zum fairen Handel.
Bei der diesjährigen Nikolausaktion der Pfarren Böhlerwerk und Sonntagberg sowie der Pfadfinder Kematen/Gleiß wurden Infokarten und faire Schokoladen in den Familien verteilt, um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen.
Ca. 70 % der weltweit geernteten Kakaobohnen kommen aus Westafrika. In Ghana und der Elfenbeinküste ist ausbeuterische Kinderarbeit im Kakaoanbau leider nach wie vor weit verbreitet.
Fairtrade macht hier einen Unterschied, der von immer mehr Konsumenten mit bewussten Kaufentscheidungen unterstützt wird. 2020 wurden in Österreich bereits 5.265 Tonnen fair gehandelter Kakao verkauft, um 54 % mehr als noch im Jahr davor – und jeder kann mithelfen, dass dieser positive Trend weiter anhält.
