Ein Projekt im Rahmen des Viertelfestivals Niederösterreich 2021
Was passiert, wenn ein Fotograf (Michael Liebert), ein Designer (Stefan Radinger) und eine Kommunikations-Allrounderin (Birgit Wagner) aufeinandertreffen? Sie entwickeln ein Kulturkonzept, reichen es ein und sind nun mit dem Projekt „Heimat x Mensch“ Teil des diesjährigen niederösterreichischen Viertelfestivals, welches unter dem Motto Bodenkontakt stattfindet. Ursprünglich hätte diese Viertelfestival-Ausgabe bereits 2020 über die Bühne gehen sollen, wurde aber aufgrund der Pandemie um ein Jahr verschoben.
„Unser Konzept umfasst gesamt drei Elemente, die allesamt bei den Veranstaltungen im öffentlichen Raum in Waidhofen, in Melk und in Haag erlebbar sein werden“, erklärt Birgit Wagner und ergänzt: „Jeder von uns bringt seine Profession ins Projekt ein und somit ergibt sich ein stimmiges, nachhaltiges Bild. Ziel ist es, Menschen zu begegnen und in Dialog zu treten.“
Was bedeutet Heimat?
Mit ihrem Projektbeitrag wollen die drei Kuratoren vor allem anregen, über die eigene Begriffsdefinition von Heimat nachzudenken. Ist es ein Gefühl? Ein Mensch? Ein Ort? Ein Gegenstand?
„Wir sind überzeugt, dass jeder seine ganz eigene Definition hat und wir laden ein, uns die jeweils individuelle Begriffserklärung entweder vor Ort bei unseren Veranstaltungen oder bereits vorab auf der digitalen Heimat unseres Projektes zukommen zu lassen“, so Michael Liebert.
Liebert, der hauptberuflich als Fotograf tätig ist, porträtiert gemeinsam mit Birgit Wagner im Vorfeld Persönlichkeiten, die als Botschafter dienen. Mit dieser Kampagne wollen die Kuratoren die Öffentlichkeit animieren, teilzunehmen und vor allem Teil von „Heimat x Mensch“ zu werden. Als Botschafter mit an Bord sind unter anderem der Filmemacher Erwin Wagenhofer, die Köchin Theresia Palmetzhofer, der Unternehmer Friedrich Riess, der Fotograf/Verleger Lois Lammerhuber sowie die Musikerin Alicia Edelweiss.
„Bei unserer Recherche sind wir auf eine Vielzahl interessanter, bekannter Persönlichkeiten mit Bezug zum Mostviertel gestoßen. Und wir möchten über die Botschafter-Kampagne die jeweilige persönliche Geschichte erzählen“, erklärt Birgit Wagner die Idee dahinter.
Die Botschafter-Kampagne wird online über die Webseite und Facebook gespielt als auch vor Ort bei den Veranstaltungen als Ausstellung erlebbar gemacht. Die Portraits der Botschafter werden in einem besonderen Verfahren auf Beton gedruckt.
3 Gemeinden, 3 Pop-up-Piazzen
Im öffentlichen Raum anzutreffen ist das Projekt „Heimat x Mensch“ zu drei Terminen in den Partnergemeinden Waidhofen (12. Juni), Melk (26. Juni) und Haag (4. Juli). Jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr entsteht an diesen Orten eine Pop-up-Piazza, die jeweils mit einem bunten Programm große und kleine Besucher anlocken möchte.
„Uns ist es wichtig, dass unsere Veranstaltungen als Orte des Dialogs und der Begegnung verstanden und so auch wahrgenommen werden“, so Stefan Radinger, der in seiner Funktion als Produktdesigner ein Möbel für das Projekt „Heimat x Mensch“ entworfen hat. Dieses wird bei den Veranstaltungen präsentiert. „Bei dem Objekt handelt es sich um
ein aus Beton gegossenes Sitzmöbel“, ergänzt Radinger abschließend.
„Heimat x Mensch“ steht für Begegnung, Dialog, Austausch, Entdecken und Zusammenkommen. Für ein Miteinander und Füreinander auf einem gemeinsamen Stück Erde, auf dem wir in Kontakt treten.