Werbeaktion mit kostenlosen Schnuppertickets für die Waidhofner Stadtbahn
Um die Citybahn als innerstädtisches Verkehrsmittel bekannter zu machen, starten die Niederösterreich Bahnen gemeinsam mit dem VOR, dem Verkehrsverbund Ost-Region, und der Stadt Waidhofen eine Werbeaktion mit Gratis-Schnuppertickets. Ab Montag, 29. März, sind 1.000 dieser Schnuppertickets kostenlos im Bürgerservice im Rathaus für einen individuell gewählten Tag erhältlich. Dieses Ticket gilt als Tageskarte für beliebig viele Fahrten am persönlichen Wunschtag.
Nachdem die 3,1 km lange Strecke zwischen Hauptbahnhof und dem EKZ im Vogelsang mit neuen Gleisanlagen, zusätzlichen und modernisierten Haltestellen sowie einem Halbstundentakt attraktiver gemacht wurde, zielt diese Werbeaktion nun darauf ab, den Nutzungsgrad in der Bevölkerung zu steigern. Für den Schülertransport ist die Citybahn längst das Standardverkehrsmittel geworden. Nun geht es darum, auch der Bevölkerung die Vorzüge der Citybahn als innerstädtisches Verkehrsmittel vor Augen zu führen. „Wir haben seitens des Landes die Citybahn im Sinne der Waidhofner Bevölkerung nachhaltig gesichert und im Rahmen eines Stufenplans attraktiviert. Jetzt gilt es, die „neue Citybahn“ als innerstädtisches bedarfsgerechtes Mobilitätsangebot noch bekannter zu machen“, so der ressortverantwortliche Landesrat Ludwig Schleritzko zu dieser Schnupperticket-Aktion.
Was auch ein Argument für die Fahrt mit der Citybahn ist, das sind die beeindruckenden Ausblicke auf die Stadt, etwa vom Viadukt aus auf die historisch so reizvolle Altstadt. Pro Person wird ein Gratis-Schnupperticket vergeben. Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht.