Videoaufnahmen im Plenkersaal der Musikschule Waidhofen für den digitalen Wettbewerb 2021
Da ein Teil des Wettbewerbs „prima la musica“ für die niederösterreichischen Musikschulen heuer digital abläuft, fanden am Samstag, 20. Februar, im Plenkersaal die Videoaufnahmen dafür statt.
Sieben Solisten und zwei Ensembles hatten vorher fleißig geprobt und präsentierten ihr Können vor laufender Kamera. Als Solisten am Fagott brillierten Mona Mocnik, Altersgruppe B, Klara Hochstrasser, Altersgruppe B, und Thomas Aigner, Altersgruppe I, unter der Leitung von Gabriele Maderthaner. Auf der Tuba Jonas Tazreiter, Altersgruppe B, und Caroline Hönickl, Altersgruppe I, unter der Leitung von Stefan Öhlinger. Auch zwei Gäste auf der Blockflöte durften die Aufnahmen machen: Nora und Laurenz Nenning mit dem jugendlichen Begleiter Moritz Kimmeswenger am Klavier unter der Leitung von Karin Kimmeswenger.
Unsere beiden Ensembles „Choronanistas“, Altersgruppe III, unter der Leitung von Julia Heigl – Gesang: Lucia Amenitsch, Laura Gassner und Nina Kogler sowie die jugendliche Begleiterin Viktoria Längauer am Klavier und das Klavierkammermusikensemble „Sophilia“, Altersgruppe III, mit den beiden Schwestern Emilia und Sophie Heim aus Ybbsitz unter der Leitung von Birgit
Buck brillierten ebenfalls im Plenkersaal.
„Diese Ausnahmesituation war für uns als Musikschule sehr herausfordernd und deswegen freut es mich umso mehr, dass alle Teilnehmer so wunderbare Leistungen bringen konnten. Jetzt hoffen wir auf viele tolle Preise beim Wettbewerb“, freut sich Dir. Mag. Christian Blahous. Die Videos werden einer Jury in St. Pölten präsentiert und bewertet. Anschließend erhält die Musikschule die Ergebnisse und reicht die Urkunden den Schülern weiter. Es wurden alle Beteiligten tagesaktuell mit einem Antigen-Schnelltest negativ auf Covid-19 getestet und durften
so ohne Mund-Nasen-Schutz agieren.
Herzlichen Dank auch dem Technikchef Thomas Zalud, der mit viel Einfühlungsvermögen die Aufnahmen gemeinsam mit Christian Blahous über die Bühne brachte.
