Waidhofen. Fahrgastbefragung zeigt hohe Zufriedenheit mit der gebotenen Qualität, Pünktlichkeit und Sauberkeit der Stadtbahn.
Jährlich überprüfen die Niederösterreich Bahnen (vormals NÖVOG) die Zufriedenheit der Fahrgäste auf den Regionalbahnen des Landes. Dazu zählt auch die Citybahn in Waidhofen. Abgefragt werden Parameter wie Qualität, Kompetenz des Zugpersonals, Sicherheit, Pünktlichkeit und Sauberkeit. Bewertet wird im Schulnotensystem und dabei erhielt die innerstädtische Bahnlinie die hervorragende Note 1,53. 2019 lag dieser Gesamtwert noch bei 1,59.
Im Einzelnen wurde die Pünktlichkeit mit 1,29 bewertet, die Sicherheit mit 1,27 und das Zugspersonal mit 1,40. Die Fahrgäste hoben weiters die sehr guten Informationen mit der Note 1,38 hervor.
Mariazellerbahn ist Niederösterreichs Top-Bahn
Den Spitzenplatz bei der Fahrgastbefragung 2019 belegte die Mariazellerbahn. Sie erhielt von den Fahrgästen die Gesamtnote 1,33. „Die Investitionen in unsere blau-gelben Bahnen waren wichtig und richtig, denn unsere Fahrgäste schätzen vor allem die hohe Servicequalität“, so Geschäftsführerin Barbara Komarek.
Auch bei die Strecke der Waidhofner Citybahn investierten die Niederösterreich Bahnen in neue Geleise und neue Haltestellen. Durch die Streckenverkürzung, die Bahnlinie endet seit dem Fahrplanwechsel im Dezember beim EKZ Eurospar im Vogelsang, konnte die Taktfrequenz verdoppelt werden, was die Attraktivität der Stadtbahn natürlich erhöht. Die Züge zwischen Hauptbahnhof und Vogelsang verkehren nun im Halbstundentakt. Die Citybahn ist aber vor allem ein Transportmittel für Schüler der drei höheren Schulen HTL, BRG und HAK. Durch die Verkürzung ist nun die Führung des Radwegs auf der Trasse des stillgelegten Teils der Bahn bis Gstadt möglich.