Für die Registrierung von Besuchern im Pflegeheim werden Helfer gesucht
Pflegeheime stehen seit Ausbruch der Corona-Pandemie vor enormen Herausforderungen. Bewohnerinnen und Bewohner, die allesamt zur Risikogruppe zählen, müssen besonders geschützt werden. Trotzdem darf auch hier der soziale Kontakt und die zwischenmenschliche Nähe nicht zur kurz kommen.
Im Pflege- und Betreuungszentrum Buchenberg (ehem. Vogelsangheim) übernimmt deshalb der NÖ Zivilschutzverband im Rahmen der Aktion „Füreinander Niederösterreich“ das Besuchermanagement. WVP-Gemeinderätin Silvia Hraby unterstützt zusätzlich mit der Rekrutierung von Freiwilligen. Den Anfang machten hier die Mitglieder der JVP Waidhofen sowie die Landjugend Waidhofen. „Auch für die kommenden Wochen und Monate suchen wir hier noch helfende Hände. Wer Zeit hat und gerne einen Beitrag leisten möchte, kann sich direkt bei mir melden“, so Hraby.
Das Besuchermanagement umfasst den Empfang der Besucher inklusive Fiebermessen und Datenerhebung. Hierfür werden noch Freiwillige gesucht. „Ich bedanke mich bei allen, die hier mithelfen! Sie leisten einen wesentlichen Beitrag, um die Bewohner sowie Mitarbeiter optimal zu schützen“, so Bgm. Werner Krammer.
