Ybbsitz. Nach 44 Jahren und zwei Monaten im Dienste der Marktgemeinde Ybbsitz trat der langjährige Mitarbeiter der Gemeinde und Amtsleiter, Martin Reingruber, mit 1. Dezember 2020 in den Ruhestand.
Martin Reingruber trat am 1. Oktober 1976 in den Gemeindedienst ein und begann seine berufliche Laufbahn im Bereich Meldeamt und Fremdenverkehr. Im Juni 1977 erfolgte die Bestellung zum Standesbeamten und Staatsbürgerschaftsevidenzführer der Marktgemeinde Ybbsitz.
Am 13. November 1979 legte er erfolgreich die Gemeindedienstprüfung ab. Im Jahr 1982 wechselte er seinen Tätigkeitsbereich und führte ab diesem Zeitpunkt die Gemeinderatsprotokolle, war verantwortlich für die Durchführung von Wahlen, wirkte mit bei der Erstellung des ersten Flächenwidmungsplanes im Jahr 1983 und war Ansprechpartner für die Bürger im Bereich der Sozialangelegenheiten. Sein großes Interesse galt der umsichtigen Betreuung des Marktarchives und er war geschätzt für sein historisches Wissen.
Ab 1. Jänner 1992 wurde er zum leitenden Gemeindebediensteten der Marktgemeinde Ybbsitz bestellt und übernahm somit die Amtsleitung.
Während seiner langen Dienstzeit begleitete er viele Projekte und bei der Bevölkerung war er bekannt für seine Freundlichkeit und sein Entgegenkommen.
Bürgermeister Gerhard Lueger dankte Amtsleiter Martin Reingruber für seine Tätigkeit und wünschte ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, viel Zeit für seine Familie und zur Ausübung seiner Hobbys, aber vor allem Gesundheit.
