Waidhofen. Zuckerbäckermeister Matthias Krenn präsentiert seine süßen Kreationen
in der ORF Sendung „Aufgetischt“
Der berufliche Werdegang von Matthias Krenn ist gelinde gesagt ein ungewöhnlicher. Der gebürtige Ybbsitzer studierte zuerst Kunst an der Angewandten bei Erwin Wurm und beschritt eine Laufbahn als Kunstmanager, etwa in der Galerie Belvedere, wo er Generalsekretär des Vereins der Freunde des Belvederes und Assistent von Agnes Husslein war.
Seine geheime Leidenschaft gehörte aber immer schon dem Kochen, insbesondere dem Backen von süßen Kreationen. So absolvierte Krenn eine Lehre in der Hofzuckerbäckerei Heiner in Wien. Sein Lebensweg führte ihn aber zurück ins Ybbstal nach Waidhofen. 2017 heuerte er bei der Bäckerei und Konditorei Hartner an und legte auch die Meisterprüfung ab.
Auch in seiner Freizeit beschäftigt sich Krenn voll Kreativität eines Künstlers mit der Schaffung von wahren Kunstwerken aus Zucker, Mehl und Marzipan. Im Lockdown entstanden so in seiner privaten Küche in seinem Haus im Patertal kunstvolle Tortenobjekte, die er auf Instagram teilte. Darauf wurden die Programmmacher des ORF aufmerksam und luden den Tortenkünstler ein, sich und seine Arbeiten in der Sendung „Aufgetischt“ zu präsentieren. Die Sendung wird am Stefanitag, 26. Dezember, um 18.05 Uhr in ORF II ausgestrahlt.
