„Prima la musica“-Landessiegerinnen und -Landessieger spielen am Landesfeiertag on air
Die niederösterreichischen Landessiegerinnen und Landessieger von „prima la musica“ spielen in der Sendung „Klassik am Abend-Spezial“ um 20.04 Uhr auf Radio Niederösterreich Auszüge aus ihrem Wettbewerbsprogramm vom NÖ Landeswettbewerb 2020 und kommen dabei auch persönlich zu Wort.
„Die Qualität der musikalischen Beiträge ist beachtlich und zeigt auf, welch unglaubliches künstlerisches Potenzial wir in Niederösterreich haben“, freut sich Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich. „Diese jungen Talente zu entdecken, und sie auf ihrem Weg optimal zu begleiten und zu fördern, sehen wir als eine unserer zentralen Aufgaben.“
Der Bundeswettbewerb „prima la musica“ sowie das traditionelle niederösterreichische Bundespreisträgerkonzert im ORF Landesstudio NÖ mussten im Frühjahr coronabedingt abgesagt werden. „Als jahrelanger Kooperationspartner des Musik & Kunst Schulen Managements Niederösterreich war es uns sehr wichtig, den jungen Musikerinnen und Musikern dennoch eine Gelegenheit zu bieten, sich und ihr musikalisches Können einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren“, so Karl Trahbüchler, Programmchef des ORF NÖ.
Mittels professioneller Aufnahmen im Tonstudio Höckner in Tulln finden die Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler nun doch den Weg zu ihrem Publikum. „Ein umfassendes Sicherheits- und Präventionskonzept machten es möglich, dass unsere talentierten Landessiegerinnen und Landessieger Martha-Sophia Körbisser (Klavier), Gabriel Rosensteiner (Violine), Valentina Grand (Viola), Jasmin Pollatschek (Violoncello), Jesus Carbó (Violoncello), Julian Wakley (Gesang), David Hofbauer (Orgel), Daniel Freistetter (Orgel), Nadja Floder aus Waidhofen (Harfe) und Emilia Semper (Kontrabass) zwar nicht live vor Ort, aber dafür gemütlich zu Hause zu hören sind“, ist Michaela Hahn, Geschäftsführerin des MKM Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich begeistert.
