Sportunion Waidhofen – Leichtathletik. 25. Buchenberglauf
Am Samstag, 10. Oktober, fand trotz erschwerten organisatorischen Bedingungen bezüglich der derzeitigen Coronasituation, der nun schon traditionelle Buchenberglauf bereits zum 25. Mal statt.
Buchenberglauforganisator Josef Steiner konnte mit seinem Team und einem perfekten Covid-19-Konzept diesen Berglauf bei strahlendem Herbstwetter durchführen.
Mit Start im Waidhofner Alpenstadion, Ziel auf der Oberen Buchenbergkapelle und dann gleich wieder runter zur Siegerehrung wieder ins Stadion, waren alle Punkte erfüllt (inkl. Mundschutz), um einen sicheren Laufbewerb anzubieten.
Bei den Herren gab es heuer aus Waidhofner Sicht eine erfreuliche und sensationelle Laufleistung durch den Union-Nachwuchsathleten Paul Schedlbauer. Nicht nur, dass er als Erster das Ziel, die Obere Buchenbergkapelle, erreichte, so ergab seine Laufleistung von nur 28:16,3 Min. einen neuen Streckenrekord auf dieser Bergstrecke. Auf Platz 2 landete Klaus Vogl (LCA Umdasch Amstetten) in 28:42,5 Min. In einem spannenden Zweikampf auf den letzten Metern musste er dem jungen Waidhofner den Vortritt überlassen. Platz 3 ging an Philipp Bachl (BOA Trail Team) mit 28:50,5 Min. Weitere Stockerlplätze gab es für die Sportunionathleten noch in der Altersgruppe m 50 für Dietmar Mayerhofer (Platz 1 in 31:16:,28 Min.) und Josef Steiner (Platz 2 in 33:09,38 Min.). In der Altersgruppe m 60 landete Hermann Wagner auf Platz 2 (38:17,9 Min.) und auch Ernst Stockner erreichte in der Altersgruppe m 70 den zweiten Platz.
Bei den Damen war der Sieg ebenfalls fest in Waidhofner Hand. Wie im Vorjahr siegte hier Union-Triathletin Julia Mühlbachler in 36:29,2 Min. und war somit Tagesschnellste vor der zweitplatzierten Daniela Dürauer (ASKÖ Waidhofen 39:27,1 Min.). Platz 3 ging ebenfalls an die Sport-
union durch Daniela Geierlehner (40:14,9 Min.). Daniela sicherte sich damit auch Platz 1 in der Wertung Damen w 20. Auch die weiteren Sportunion-Damen erkämpften einige Stockerlplätze: Platz 2 für Elena Neunteufel, Kategorie w 20, Platz 3 für Petra Steinauer, Kategorie w 20 und Platz 3 Klasse w 40 für Sabine Strambach.
Den Waidhofner Stadtmeistertitel holte sich ebenfalls Paul Schedlbauer und Waidhofner Stadtmeis-
terin wurde wie im Vorjahr Julia Mühlbachler.
